Die ehemalige Hankertsmühle


Die Ruinen der sagenumwobenen Hankertsmühle, ein bisschen unheimlich ist es hier schon. Erstmals erwähnt ist diese Mühle (später mit Sägemühle) 1371. Akten zeugen von der wechselvollen Geschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Erträge der Mühle geringer und die Kinder des Müllers wanderten nach Amerika aus. Als 1909 die Frau des Müllers von einem Treibriemen erfasst und getötet wurde, verkaufte der Müller Hab und Gut und wanderte ebenfalls aus. Die Mühle wurde im Auftrag der Königl. Württ. Forstverwaltung abgebrochen unter der Auflage, dass der Türbogen und 3 Säulen stehen bleiben müssen - eine Säule steht noch.

zurück



© Gemeinde Mainhardt - Hauptstrasse 1 - 74535 Mainhardt
Fon: 07903/9150-0 - Fax: 07903/9150-50
Mail: rathaus@mainhardt.de

Kartenübersicht



Bitte klicken Sie in die Karte um den jeweiligen Bereich zu vergößern.

zurück zur Startseite