Seite drucken
Gemeinde Mainhardt (Druckversion)

Vortrag von Ortwin Köhler im Römermuseum: Kultur und Politik der historischen EU-Vorläufer

Datum 15.05.2019
Uhrzeit 19:00 Uhr
Veranstalter Gemeinde Mainhardt
Adresse der Veranstaltung:
Römermuseum Mainhardt
Hauptstraße 3
74535 Mainhardt
Beschreibung der Veranstaltung:

Betrachtet man die politischen und kulturell begründeten Diskussionen und Probleme unserer Europäischen Union, hilft es dem Betrachter sich die Frage zu stellen, inwieweit gleiche oder ähnliche Probleme schon in anderen europäischen groß-räumlich organisierten Einheiten bestanden, was als Ursache identifiziert wurde und welche Lösungen angestrebt wurden.

Hierzu werden die griechischen Städtebünde der hellenistischen Zeit sowie das Römische Reich betrachtet. Ebenso aber auf die nordalpinen Bewohner und Karthago eingegangen.

 

 

http://www.mainhardt.de/index.php?id=131&no_cache=1