Seite drucken
Gemeinde Mainhardt (Druckversion)

Bitte um eine Spende für das Pahl-Museum

Für das Pahl-Museum stehen für das Jahr 2025 bedeutende Ereignisse an: Das Museum wurde 1975 eröffnet und besteht damit dann 50 Jahre. Zudem jährt sich der Geburtstag des Gründers und Künstlers Manfred Pahl zum 125. Mal! Ein guter Anlass darüber nachzudenken, was dieses Kunstmuseum für unsere Gemeinde und für die Region bedeutet.

Kunst im ländlichen Raum ist wichtig und bewegt! Das Jubiläumsjahr wollen wir nutzen, um dies zu zeigen und auch um deutlich zu machen, wie das großherzige Handeln des Stifters Manfred Pahl weiterlebt.

In ersten Gespräch wurde deshalb überlegt, wie sich das Kunstmuseum zum Jubiläum am besten präsentieren kann. Neben einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit sind dafür vor allem auch einige bauliche Maßnahmen erforderlich. Vor allem muss das Dach saniert und die sanitären Anlagen instandgesetzt werden. Der genaue Umfang steht noch nicht fest, aber es ist bereits abzusehen, dass das von der Gemeinde jährlich zur Verfügung gestellte Budget nicht ausreichen wird.

Ermutigt durch die 2013 erfolgte – vorwiegend durch Spenden getragenen - Sanierung des Museums möchten wir deshalb nochmals versuchen, einen Teil der zu erwarteten Aufwendungen von insgesamt 15.000 – 20.000 € durch Spenden aufzubringen.

Wir bitten deshalb die Bürgerinnen und Bürger sowie die örtlichen Betriebe um ihre Unterstützung. Mit Ihrem Beitrag können wir es schaffen, das Museum 2025 der Öffentlichkeit teilrenoviert zu präsentieren! Wie bisher werden die im Freundeskreis engagierten Personen mit ihrer Arbeitsleistung einen weiteren Beitrag leisten.

Spenden können Sie mit einer Überweisung an die Gemeinde Mainhardt, IBAN DE04 6225 0030 0005 0922 57 Verwendungszweck „Spende Pahl-Museum“. Wenn Sie Ihre Postanschrift angeben, erhalten Sie eine Spendenbestätigung.

Für Ihre Unterstützungen danken wir Ihnen!

Gemeinde Mainhardt                              Freundeskreis des Pahl-Museums

    Damian Komor                          Karl-Heinz Hedrich       Erika und Rudolf Bader

Pahl-Museum Mainhardt-Gailsbach

Raubühlweg 1
74535 Mainhardt-Gailsbach

Besucher unserer Gemeinde sind oft erstaunt, hier ein Kunstmuseum vorzufinden. Ausgestellt werden Werke des Stuttgarter Künstlers Manfred Pahl; darüber hinaus gibt es jährlich wechselnde Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

Manfred Pahl war einer der letzten Vertreter schwäbischer Künstler, die an der Stuttgarter Kunstakademie aus der Schule Adolf Hölzels hervorgegangen sind. Er gehört zu den wohl bedeutendsten und interessantesten Vertretern dieser Malergeneration. Pahl wurde am 20.01.1900 in Ebingen auf der Alb geboren und ist am 10.05.1994 gestorben.

Er hat sich zu Lebzeiten ein Museum in der Gemeinde Mainhardt im Teilort Gailsbach gebaut. Die Eröffnung fand 1975 statt. 1989 hat er dieses Museum mit ca. 300 Ölbildern und 3.000 Zeichnungen, Aquarellen, Pastellen und Druckgrafiken als Stiftung an die Gemeinde Mainhardt übergeben.

Das Pahlmuseum ist vom 1. Mai bis 1. Oktober an Sonn- und Feiertagen von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Besuche außerhalb der regulären Öffnungszeit bzw. Führungen können telefonisch beim Rathaus Mainhardt unter 07903-9150-0 angemeldet oder direkt mit Erika und Rudolf Bader, die das Museum betreuen, unter   07903 932498 vereinbart werden.

Wir sind stolz auf das Pahl-Museum, das auch kultureller Treffpunkt der Gemeinde ist.

http://www.mainhardt.de//kultur-freizeit-gaeste/museen/pahl-museum