Aktuelles aus dem Rathaus: Gemeinde Mainhardt

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Frühling im Mainhardter Wald
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Aktuelles aus dem Rathaus

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Nutzung der öffentlichen Einrichtungen für private Feiern und Veranstaltungen

Artikel vom 22.10.2021

Um privaten Veranstaltern die Einrichtungen der Gemeinde Mainhardt überlassen zu können, muss sichergestellt sein, dass unter anderem die Bestimmungen der CoronaVO eingehalten werden.

Für die Einrichtungen der Gemeinde Mainhardt wurden (abhängig von der Raumgröße) folgende Besucherhöchstgrenzen angepasst:

Räumlichkeit

Größe in m2

Max. Besucherzahl

Mainhardter Wald-Halle

252

126

Helmuth-Heinzel-Halle

302

151

DGH Ammertsweiler

50

25

Bürgerhaus Bubenorbis

102

51

DGH Hütten

120

60

Jugendclub Hütten

51

26

Falls Außenflächen genutzt werden sollen, ist dies gesondert zu beantragen. Die Gesamtzahl der Gäste kann dann höher sein, allerdings ist die maximale Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig im Veranstaltungsraum aufhalten dürfen, trotzdem jederzeit einzuhalten.

Bei Betriebs- oder Vereinsfeiern, insbesondere auch bei Weihnachtsfeiern, handelt es sich um Veranstaltungen im Sinne von §10 Abs. 1 CoronaVO.

Basisstufe:

  • In Innenräumen: 3G Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestet Personen (Antigenschnelltest ist ausreichend).
  • Im Freien: Grundsätzlich kein Test erforderlich, wenn weniger als 5.000 Teilnehmer und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.  In der Regel ist davon auszugehen, dass die empfohlenen Abstände nicht zuverlässig eingehalten werden können, weswegen im Ergebnis auch hier dieselben Zutrittsvoraussetzten wie im Innenräumen gelten (3G).

Warnstufe:

  • In Innenräumen: Zutritt nur für geimpfte, genesene und PCR-getestete Personen.
  • Im Freien: Zutritt nur für geimpfte, genesen und getestete Personen (Antigentest ist ausreichend)

Alarmstufe:

  • In Innenräumen und im Freien: Zertritt nur für geimpfte und genesene Personen. Ein negativer Testnachweis, gleich ob Antigen- oder PCR ist nicht mehr ausreichend.

Auf jeden Fall gilt:

Es muss ein Hygienekonzept erstellt und bei der Gemeinde eingereicht werden. Außerdem müssen die Daten erhoben werden, die für eine Kontaktnachverfolgung wichtig sind.

Zu erfassen sind mindestens:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Datum und Zeitraum Anwesenheit
  • Soweit vorhanden auch die Telefonnummer

Bitte beachten Sie:

Es besteht grundsätzlich Maskenpflicht. Die Maskenpflicht entfällt wenn eine Ausnahme nach §3 Abs.2 CoronaVO. So muss etwa beim Essen und Trinken keine Maske getragen werden. Die Ausnahme ist allerdings hierauf beschränkt. So gilt beim Gang zur Toilette oder zur Abholung von Speisen und Getränken die Maskenpflicht nach wie vor.

Vieles ist jetzt wieder erlaubt. Aber nicht alles, was geht, muss auch zum Äußersten ausgereizt werden. Mehr denn je kommt es jetzt darauf an, Verantwortung für sich und seine Nächsten aber auch für die Gemeinschaft zu übernehmen. Wir sollten alle gemeinsam dazu beitragen, dass private Feiern nicht die nächsten Hotspots werden.

Durch die erfolgten Lockerungen in der Corona-Verordnung kommt es nun noch stärker auf das Verantwortungsbewusstsein der Gäste an. Verantwortlich für die Einhaltung sämtlicher Auflagen ist letztendlich aber immer der Mieter/Veranstalter, also i.d.R. der oder die Gastgeber/in.

Bei Fragen und für Terminanfragen wenden Sie sich im Rathaus bitte an Frau Schuster unter Tel. 07903/9150-34 oder per Email an schuster@mainhardt.de.